13. März: Gemüse, Genozid, Geldpolitik

IMG_0130

Liebe Freunde des Salon Slalom,
wir laden Euch ganz herzlich ein zu unserem nächsten Abend zum Thema

Gemüse, Genozid, Geldpolitik: die Großmarkthalle.
Was ein Gebäude über die deutsche Geschichte erzählt

Freitag, 13.3.2015, 20.00 Uhr
Theaterschule Frankfurt c/o Katja Hergenhahn
Bergerstraße 316, Frankfurt-Bornheim

Den Anlass zu diesem Salon gibt eine Führung im Sommer 2014 durch das fast fertiggestellte Gebäude der Großmarkthalle Frankfurt und den EZB-Turm. Wo früher international  das Obst aus aller Welt tobte, empfängt den Besucher heute eine diskrete Welt aus Rechnersälen und Besprechungsräumen. Blickt man nach unten, liegt die Stadt nah und winzig zugleich zu Füßen. Wir fragen uns: Herrscht hier Weitsicht oder Abgehobenheit? Was sagt die Architektur dem Betrachter –was den Menschen, die hier täglich arbeiten? Was verrät uns die Architektur über den Geist einer Institution, ihr Selbstverständnis, ihre Werte?

An der Entwicklung der Großmarkthalle – ihrer Architektur, ihrer verschiedenen gesellschaftlichen Funktionen von der Markthalle bis zur Zentralbank – wird nicht weniger als die kulturelle, sozialpolitische und ökonomische Entwicklung Deutschlands von 1920 bis heute deutlich.  Anhand von Bildern, Filmausschnitten und verschiedenen Begebenheiten rund um die Großmarkthalle möchten wir dieser  Entwicklung nachgehen und auf diese Weise nicht nur ein Gebäude, sondern auch uns selbst besser verstehen lernen. Mehr lesen? 

Getränke gibt es wie gewohnt, etwas zu essen können wir diesmal leider nicht anbieten. Bitte meldet Euch wie gewohnt an. Wir freuen uns auf Euch!