Die außerdeutsche Grenze

Die Lust am Überschreiten und Einhalten

© Charlotte Böhmer

Die außerdeutsche Grenze ist 3.876 km lang und schon 75 Jahre alt. Anders als die innerdeutsche Grenze war sie Jahre lang kaum der Rede wert. Erst mit dem Flüchtlingszustrom und der Coronakrise kommt sie uns wieder schmerzlich ins Bewusstsein.

Charlotte Böhmer hat fünf Jahre lang die Grenze um Deutschland immer wieder bereist – per Fähre von Rømø nach Sylt, per Fahrrad vom Bodensee nach Basel, auf Schusters Rappen durch den Böhmerwald, per Seilbahn auf die Zugspitze.

Wir begleiten sie auf ihrer Reise und beim Entstehen ihres Forschungsprojekts. Dabei geht es um weit mehr als Geografie – zum Beispiel, um die Frage, ob Grenzen gut oder schlecht sind. Auf der Landkarte scheint die Linie eindeutig, aber wie weit reicht eine Grenze ins Erdinnere oder in den Luftraum und woher wissen die Fische im Meer welche Nationalität sie haben?

Die außerdeutsche Grenze –
Die Lust am Überschreiten und Einhalten
Freitag, 07. Mai 2021, 19:00 Uhr

Bildreise, Rätsel und Diskussion, eine Online-Veranstaltung via Zoom mit Charlotte Böhmer.

Bitte meldet Euch hier an. Wir lassen Euch dann die Zugangsdaten zukommen.