Elemente, schwarze Löcher und der Urknall

Freitag, 25. Januar 2013
mit dem Physiker Ingo Peter
Ort: ein Teilchenbeschleuniger!

Das größte Experiment der Menschheitsgeschichte ist ein Teilchenbeschleuniger in Genf. Aber auch direkt vor unserer Haustür in Darmstadt steht so ein Ding – viel kleiner, aber dennoch riesengroß.Warum bauen Menschen solche riesigen Geräte, was machen Wissenschaftler mit einem Teilchenbeschleuniger? Im Prinzip ganz einfach: Stan Laurel und Oliver Hardy werden es Euch zeigen!

Am Originalschauplatz, dem Teilchenbeschleuniger von GSI in Darmstadt habt Ihr erfahren, wie Wissenschaftler aus aller Welt ihrer unbändigen Neugier folgen und in die innersten Geheimnisse der Materie und des Universums eindringen. Ob und wie befriedigend es sein kann, etwas Neues zu lernen, konnte jeder für sich in einem kleinen (nicht ganz so strengen und natürlich anonymen) Wissenstest feststellen.

In der Galerie zeigen wir Bilder des Abends.