Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Rassismus im Alltag

rassismusIn der Regel haben die meisten von uns den Anspruch, nicht rassistisch zu denken und zu handeln, vor Überraschungen ist allerdings niemand sicher. Mitunter entdeckt man an sich selbst Verhaltensweisen oder Denkmuster, die diskriminierend und ausgrenzend sind. Aber wie kommt es zu diesem Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Mitnichten ist das Thema „Rassismus“ nur ein Thema der politisch Rechten. Es gibt vielmehr kulturell tief eingeschliffene Muster, die Ausgrenzung und Erniedrigung auch im Alltag aufrechterhalten. Die spannende Frage für uns wäre, wie wir uns dieser Muster gewahr werden können.

Am Salonabend wollen Katharina Luley und Nadine Schläfke mit Euch ins Gespräch darüber kommen, in welcher Weise sich Rassismen äußern, an welchen Stellen sie uns bewusst werden, wie sich Rassismus alltäglich zeigt und welchen Anteil wir am Reproduzieren rassistischer Muster haben.

Nach einer kurzen Erläuterung am Beispiel von Kulturalisierungen wollen wir Euch vor allem einladen, offen in die Reflexion und Diskussion zu kommen und vielleicht ein wenig bewusster nach Hause zu gehen.

Ein Abend des Salon Slalom, am Freitag, 12. Juni 2015, um 19 Uhr

Bahnhof Mainkur, An der Mainkur 11, Frankfurt-Fechenheim (Am Ende der Hanauer Landstraße). http://www.mainkurbahnhof.de/der-bahnhof/

Im Restaurant des historischen Bahnhofs können wir vor Beginn des Salons gemeinsam essen. Das Programm beginnt dann um 20 Uhr. Die Speisekarte findet Ihr auf der Homepage. Bitte meldet Euch an (mit/ohne Essen).

Wir freuen uns, wenn Ihr kommt, Susanne, Mathias und Sandra