Salon zum Thema „Der Salon“

DSC_0042

Unser Salon besteht nun schon seit fast zehn Jahren. Das wollen wir feiern: mit einem Salon über den Salon. Dazu laden wir Euch herzlich ein

am Freitag, 23. Juni, um 19.30 Uhr

im Antiquariat Schutt, Arnsburger Straße 76, Bornheim-Mitte.
Ein Abend mit Annette und Christos Rossalidis.

Der Salon. Eine Annäherung an die Geschichte einer Begegnungsform.

Was ist eigentlich ein Salon? In Deutschland etablierte sich diese Art der Zusammenkunft im 19. Jahrhundert. In den Salons trafen sich bewegte, kritische, intelligente, teils auch berühmte Menschen ihrer Zeit zu einem angeregten Austausch und zur Geselligkeit. Gastgeberinnen waren oft gebildete Frauen, die in ihren Wohnungen eine Öffentlichkeit herstellten, was als emanzipatorischer Art gegen gesellschaftliche Begrenzungen verstanden werden kann.  Mit dem ersten Weltkrieg wurde die Tradition unterbrochen. Und doch leben Salons fort – wir sind einer davon.

An diesem Abend möchten wir uns dem geschichtlichen Phänomen des Salons als besonderer Art der Begegnung von Menschen nähern. Wir wollen der Frage nachgehen, was diese gesellschaftliche Begegnungsform früher so attraktiv machte und bis heute macht. Wie unterscheidet sich die Salontradition früherer Zeiten von den wiederbelebten heutigen Formen? Und was macht den Reiz gerade des Salon Slalom aus – in einer Stadt wie Frankfurt, die unzählige Möglichkeiten zu Begegnung und Austausch bietet.

Wir freuen uns wie immer über neue Gäste, hoffen aber, dass an diesem Abend möglichst viele der langjährigen BesucherInnen des Salon Slalom teilnehmen. Bitte meldet Euch wie gewohnt auf unserer Homepage an.

Essen gibt es an diesem Abend leider nicht, dafür aber leckeren Wein und andere Getränke. Wir freuen uns auf Euch! Susanne, Mathias und Sandra