Hinter dem Phänomen lauert das ‚Ich‘, aber was kommt dann?

Selbstversuche – Musik – Wissenschaft – Philosophie – Radically  Unplugged…

Ein Abend mit Gerd Doeben-Henisch.

Termin: Freitag, 7. Dezember 2012, 20.00 Uhr
Ort: Institut für neue Medien e.V. (INM),
Schmickstrasse 18, Frankfurt am Main

Im alltäglichen Strom der Ereignisse bewegen wir uns wie in einem Kaleidoskop von Personen, Gebäuden, Gegenständen, Lauten, Gefühlszuständen, die sich mit ihren ‚Oberflächen‘ unseren Sinnen darbieten und selten haben wir genügend Zeit, innezuhalten, diese ‚anzufassen‘, mit diesen Phänomenen herumzuspielen und sie tiefer zu ergründen. Gesichter huschen vorbei, modische Versatzstücke preschen vor, Tränen quillen aus den Augen, immer die gleichen Musikfetzen besetzen unsere Ohren…

Aus der eigenen Erfahrung wissen wir, dass hinter dieser ‚Oberfläche der Dinge‘ ein ‚Selbst‘ präsent sein kann, ein ‚Ich‘, ein… –  ja, was eigentlich genau? Und dieses unser ‚Ich‘, dazu das ‚vermutete Ich der Anderen‘ ist der vorherrschende Ort der Bilder von der Welt und manchmal hat man den Eindruck, dass wir diese unsere Bilder von der Welt als die Welt selbst nehmen. Und weil wir nicht selten an unseren Bildern von der Welt leiden, glauben wir, dass wir an der Welt leiden.

An diesem Abend lud Gerd Doeben-Henisch alle Anwesenden ein, zusammen mit ihm eine kleine philosophisch-wissenschaftliche-künstlerische Erkundungsreise in den Kosmos der Phänomene zu unternehmen: dieses merkwürdige ‚Ich‘, die Bilder von der Welt und die Welt ‚hinter den Bildern‘; es geht um die Klänge und ihr Innenleben; um die Frage, warum Kunst und Wissenschaft zum Überleben wichtig sind, was ein Computer mit einer lebenden Zelle zu tun hat, warum ‚Geist‘ und ‚Materie‘ gar nicht verschieden sind, warum das Leben von Sinn eigentlich übervoll ist und auch die Frage, zu was dieser Nütze ist, wenn ihn keiner wissen will?

Bilder von diesem Abend haben wir in unserer Galerie eingestellt.

Dr.phil. Dipl.theol. Gerd Döben-Henisch ist Professor für Informatik an der FH Frankfurt am  Main im Schwerpunkt ‚BaSys-Intelligente Systeme‘ (siehe: http://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb2/ansprechpartnerinnen/professorinnen/gerd_doebenhenisch.html). Davor war er u.a. 22 Jahre Mitglied des Jesuitenordens, was ihn zu einem Dipl. Theologen werden ließ. Er ist Mitbegründer des INM e.V. Viele gedanklichen ‚Selbstversuche‘ finden in seinem Blog zur Philosophie und Wissenschaft statt: http://www.cognitiveagent.org/. Daneben gibt es noch einen weiteren ‚Selbstversuch‘ unter dem Titel ‚Radically Unplugged Music (RUM)‘ unter der Adresse: http://www.doeben-henisch.de/sounds/index.html.