19. 2. 2016: Alle Register ziehen

Orgelregister

© Bild: Benutzer:Kantor.JH, „Register einer Orgel“, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 (CC BY-SA 3.0)

Salon Slalom, 19.2.2016, 20 Uhr, Katharinenkirche

Alle Register ziehen : Einblicke in die Welt der Orgelmusik

Gläubig oder nicht: Der Klang einer Orgel in einem hohen Gebäude lässt so gut wie niemanden kalt. Ob man bei einem Kirchenbesuch von den gewaltigen Klängen der Toccata von Johann Sebastian Bach eingehüllt wird, oder im Kino den Film „Interstellar“ mit seiner eindrucksvollen Orgelmusik sieht – ob klassisch oder modern, die meisten Menschen erliegen ganz unmittelbar der Wucht dieser Musik. Patrick Leidinger, Kantor der evangelischen Kirche Bad Schwalbach, führt uns an diesem Abend die Orgel in der Katharinenkirche nicht nur vor und spielt für uns, sondern erklärt und erzählt etwas zu diesem großen Instrument. Er beantwortet auch gerne Fragen zur Funktionsweise der Orgel, zur Geschichte der Orgelmusik und dem Beruf des Kantors.

Salon Slalom mit Patrick Leidinger, am Freitag, 19.2.2016, in der Katharinenkirche an der Hauptwache in Frankfurt, Beginn 20 Uhr

Es sind an diesem Salonabend drei Besonderheiten zu beachten:

ACHTUNG: Mit dem Glockenschlag um 20 Uhr schließt das Kirchenportal!
Bitte erscheint pünktlich, da das Tor zur Kirche abgeschlossen wird, wenn der Salon beginnt.

Es gibt an der Orgel keine Sitzgelegenheiten. Es ist möglich, sich einen kleinen Klappstuhl mitzubringen.

Wir bitten jeden Salonteilnehmer und jede –teilnehmerin an diesem Abend um eine Spende für die Katharinenkirche, die uns großzügigerweise für diesen Salon das Tor und die Orgel öffnet.

Bitte meldet Euch wie gewohnt auf unserer Homepage an.

Wir freuen uns auf Euch! Susanne, Mathias und Sandra