22.3.2019: Unbewusste Entscheidungen

Facebook bestärkt mich täglich in meiner Meinung, das Kaufhaus bringt mich dazu, den teuersten Fernseher zu wählen, meine Freunde wissen besser als ich, wie viel ich zu spät komme – wie ist das möglich?  Als Mensch beschreiben wir uns gerne als rational und logisch handelnd. Wissenschaftliche Studien der letzten Jahre zeigen jedoch, dass dies nicht der Fall ist. Oft haben wir schon Entscheidungen getroffen, bevor wir anfangen, rational darüber nachzudenken.

Wir handeln oft intuitiv, ohne es zu wissen und wir wiederholen unbewusst Verhaltensweisen, mit denen wir in Vergangenheit Erfolg hatten. Ein großer Teil dessen, was uns zu einer Entscheidung bringt, läuft unbewusst ab. Das wird in unterschiedlichen Bereichen unseres Alltages ausgenutzt: Seien es soziale Netzwerke, die uns mit Bestätigung verführen, ausgeklügelte Produkt-Platzierungen, die unser Kaufverhalten beeinflussen, oder sogenanntes „Nudging“ (Anstupsen), das uns sanft zu einem bestimmten Verhalten bringen möchte.

Franck Emmerich präsentiert uns an diesem Abend spannende Beispiele unbewusster Entscheidungen und zeigt, was das für unser Leben bedeutet. Welche Chancen wir überhaupt haben, rational zu denken und entscheiden, wird sicherlich danach Gegenstand einer lebhaften Diskussion sein.

Ständig Entscheidungen treffen müssen auch die Spieler bei sogenannten Escape Room Games. Sie werden – einzeln, in Teams oder in Gruppen – in Spielräume gesperrt und müssen sich mit daraus befreien. Besonders kunst- und phantasievolle Szenarien gibt es bei „Tumult“ im Bahnhofsviertel. Nein, wir lassen uns für den Salon nicht hinter Schloss und Riegel bringen, aber wir sind im Bar- und Eventbereich von Tumult zu Gast.

Tumult Live Escape Games
Moselstraße 4
60329 Frankfurt a. M.
www.tumult-frankfurt.de

Essen können wir diesmal leider nicht anbieten, es gibt aber Getränke an der Bar. Bitte meldet per Mail an. Wir sind sehr gespannt! Susanne, Mathias und Sandra