Die multikulturelle Gesellschaft neu denken

Lese-Dialog Online:
Die multikulturelle Gesellschaft neu denken
Vielfalt, Integration und Demokratie
2026

In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Polarisierung und erstarkender rechtspopulistischer Stimmen, die das „Ende des Multikulturalismus“ ausrufen, wollen wir einen Schritt zurücktreten: In einem Lese-Dialog möchten wir über Grundlagen und Perspektiven des Konzeptes einer multikulturellen Gesellschaft nachdenken. Wir werden relevante Schriften zu diesem Thema lesen, verschiedene Thesen und Analysen dialogisch erkunden und gemeinsam Schlussfolgerungen zu aktuellen Entwicklungen ziehen.

Beginnen möchten wir mit einem grundlegenden Klassiker: In dem ersten Lese-Dialog widmen wir uns dem Buch Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung des kanadischen Philosophen Charles Taylor sowie den begleitenden Kommentaren u.a. von Jürgen Habermas. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, welche Impulse dieses Werk für die heutigen Diskussionen über multikulturelle Gesellschaft, Leitbildkultur, Integration und Identitätspolitik liefern kann – gerade auch vor dem Hintergrund, dass wir in den letzten dreißig Jahren Erfahrungen in multikulturellen Gesellschaften gemacht haben. Dabei möchten wir untersuchen, wie Taylors Überlegungen zur Anerkennung kultureller, religiöser, geschlechtlicher oder sexueller Identitäten im Spannungsfeld von Vielfalt und gesellschaftlichem Zusammenhalt stehen und welchen Beitrag sie für ein konstruktives Miteinander leisten.

Ablauf:
Jede*r Teilnehmende liest im eigenen Tempo jeweils einen festgelegten Abschnitt des Buches. Alle vier Wochen treffen wir uns 90 Minuten online via Zoom, um zentrale Fragen zu besprechen:

  • Was ist in dem Text für mich besonders interessant?
  • Wo gibt es Verständnisfragen oder Irritationen?
  • Welche Fragen überraschen mich oder stellen sich mir beim Lesen?
  • Welche neuen Einsichten können wir gewinnen oder welche Perspektive scheinen auf?
  • Was bedeuten die Ideen und Überlegungen des Buches für heutige Debatten zu Multikulturalismus und Identitätspolitik?

Der Lese-Dialog bietet Raum für Austausch, gemeinsames Nachdenken und eine offene Auseinandersetzung. Eingeladen sind alle, die sich mit den Herausforderungen und Chancen kultureller Vielfalt philosophisch, gesellschaftlich oder politisch auseinandersetzen möchten.

Hosts: Susanne Gölitzer u. Mathias Fechter

Interessierte bitte hier melden: info@dialogische-kultur-und-bildung.de Wir werden dann in der nächsten Zeit gemeinsam einen Termin für Februar 2026 für das erste Online-Treffen abstimmen.